Was ist ein Fernstudium

Der Erlenntniszuwachs in der heutigen, schnelllebigen Gesellschaft nimmt so stark zu, dass Menschen, die auf der Höhe der Zeit leben wollen, sich permanent bilden müssen und wollen. Manche Berufe machen es auch erforderlich, sich auch ständig auf dem Wege eines Studiums oder Zusatzstudiums weiter zu bilden. Das Absolvieren eines Fernstudiums nach einem Studium oder anstelle eines Studiums ist eine gute Art, auch weitere berufliche Qualifikation und Abschlüsse in einem neuen oder zusätzlichen Fachgebiet zu erwerben.

Was ist eigentlich ein Fernstudium?

Was ist ein Fernstudium
Ein Fernstudium ist dabei eine gute Möglichkeit, sich eine Qualifikation oder einen zusätzlichen Abschluss auf einem Gebiet zu verschaffen, in dem man gern tätig sein würde oder bereits tätig ist.

Ein Fernstudium ist dabei eine gute Möglichkeit, sich eine Qualifikation oder einen zusätzlichen Abschluss auf einem Gebiet zu verschaffen, in dem man gern tätig sein würde oder bereits tätig ist. Fernstudienlehrgänge bieten in Deutschland fast alle Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen, auch berufsbegleitend an.
Bei so einer Art von Studium findet, anders als im Präsenzstudium, der überwiegende Teil des Studiums außerhalb der Bildungsstätte statt. Die Studenten erwerben ihr Wissen an Hand von speziell dafür erarbeiteten Skripten. Es finden auch einige Präsenzseminare statt. Es gibt auch hinreichend multimediale Lehrmaterialien. Leistungskontrollen werden zugesandt und wieder zurück gesandt. Einige Male nur müssen die Studenten unmittelbar zur Prüfung an die Lehrstätte kommen.

Fernstudium und Hochschulen: der Unterschied

Es ist zu unterscheiden zwischen Fernstudium, das an einer vom Staat anerkannten Bildungseinrichtung bzw. Hochschule statt findet und zur Erlangung eines akademischen Grades wie das Diplom, den Bachelor Abschluss oder den Master Abschluss führt und dem Fernunterricht, in dessen Genuss auch Schüler gelangen können, wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht direkt die Schule besuchen können. Heute kann ein größer Teil einer Fernstudienbildung auch über das internetgestützte Studium, das Online-Studium abgedeckt werden.

 

Über Fabian 60 Artikel
Mein Name ist Fabian und ich bin Student und Blogger. In meiner Freizeit gehe ich leidenschaftlich gerne Laufen. Auf Fernstudiuminfo.net biete ich Ihnen Informationen rund um das Thema Fernstudium an. Mein Ziel ist es, Ihnen auf wenigen Seiten einen Überblick über ein Fernstudium zu verschaffen.Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und informieren.