Gesundheitsmanagement im Fernstudium

Durch neueste medizinische Erkenntnisse, den Fortschritt in der technisch-medizinischen Entwicklung und die stetige Änderung von Rahmenbedingungen im politischen Umfeld befindet sich der Gesundheitssektor in einem andauernden Wandel. Dies bedeutet sowohl für Patienten oder Angehörige als auch für Angestellte oder ausführende Kräfte im Gesundheitswesen ständig neue Herausforderungen. Diese gewachsenen Aufgaben bieten damit aber auch breit gefächerte neue Möglichkeiten. Das Fernstudium Gesundheitsmanagement an der deutschen Akademie für Management eröffnet somit gute Berufsaussichten für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, auch für bereits Berufstätige und Menschen in Elternzeit.

Neue Aufgaben – viele Möglichkeiten

Demografische Entwicklung, technischer Fortschritt und zunehmende Kaufkraft beeinflussen den Gesundheitssektor seit Jahren. Durch sinkende Geburtenraten, verbunden mit einem statistisch höheren Lebensalter lässt sich eine zunehmende „Veralterung“ der Gesellschaft beobachten. Vorsorge und intensive Interaktion von Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten und sozialen Einrichtungen werden zur essentiellen Voraussetzung für die Bewältigung der steigenden Aufgaben und abzudeckenden Versorgungsberufe. Studien belegen ein Wachstum der Arbeitskräfte im Bereich Gesundheitswesen um mehr als 6 Prozent in den vergangenen Jahren. Gesundheitsmanager in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeinstitutionen werden in steigender Zahl benötigt.

Das Fernstudium Gesundheitsmanagement der deutschen Akademie für Management ist hierfür die zertifizierte Eintrittskarte in den chancenreichen Berufseinstieg. So bietet es nicht nur im klassischen Sinne Auszubildenden in Vollzeit kompetente und alltagsorientierte Angebote, sondern richtet sich durch seine Auslegung als Fernstudium auch an interessierte Studenten in Elternschaft oder schon berufstätige Teilnehmer in Weiterbildung. Als Schnittstelle zwischen Medizin und Wirtschaft ist der Beruf des Gesundheitsmanagers also ein Beruf mit Zukunft und enormen Wachstumschancen.

Qualitative Bausteine

Zu den Inhalten des Studiengangs Gesundheitsmanagement zählt die Vermittlung der fachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für das Management, die Vermarktung und Entwicklungsbetreuung von Praxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen. Grundlagen der Existenzgründung sind hierin als wichtiger Baustein ebenso enthalten. Fünf spezifische Cluster bilden hierbei das Fundament für das Fernstudium im Gesundheitssektor:

  • wirtschaftliche Grundlagen,
  • Institutionen,
  • Management,
  • Methoden und
  • Existenzgründung.

Umfassende generelle Kenntnisse in Qualitätsmanagement, Organisation, Supervision, Datenerhebung und Projektmanagement werden ebenso vermittelt, wie spezifische Kenntnisse für Anforderungen in Arztpraxen und Krankenhäusern.

Voraussetzungen für die Absolvierung des Fernstudiums sind drei Jahre Berufserfahrung nach allgemeiner Hochschulreife oder Berufsausbildung oder fünf Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Wirtschaft und Gesundheit. Ein benotetes Zeugnis und ein sowohl in englisch als auch deutsch ausgestelltes Zertifikat bilden den Abschluss des Fernstudiums nach einer Regelstudiendauer von 12 Monaten. Eine Mindeststudiendauer gibt es nicht, eine Verlängerung um nochmals 12 Monate ist allerdings im Bedarfsfall möglich.

Zertifizierte Kompetenz

Die Akademie für Management zeichnet sich durch wichtige Zertifikate, wie zum Beispiel das Zertifikat nach DIN EN ISO 29990:2010 aus, welches Lernen und Lehre mit Qualifikation und Transparenz sichert. Die Agentur für Arbeit fördert die Teilnahme am Studium im Gesundheitsmanagement der Akademie für Management, garantiert durch die Zulassung nach AZAV. Eine Anerkennung der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht liegt der Akademie als Anbieter dieses Studienlehrgangs ebenfalls vor. Durch den Gewinn eines Qualitätspreises ist die deutsche Akademie für Management zudem in ihrer hochwertigen und qualitätsorientierten Ausbildung zusätzlich bestätigt. Karriere im Gesundheitssektor, mit einem Fernstudium zum geprüften Gesundheitsmanager an der deutschen Akademie für Management, gelingt der Einstieg in dieses chancenreiche und breit gefächerte Berufsfeld.

Über Fabian 60 Artikel
Mein Name ist Fabian und ich bin Student und Blogger. In meiner Freizeit gehe ich leidenschaftlich gerne Laufen. Auf Fernstudiuminfo.net biete ich Ihnen Informationen rund um das Thema Fernstudium an. Mein Ziel ist es, Ihnen auf wenigen Seiten einen Überblick über ein Fernstudium zu verschaffen.Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und informieren.